Grünraum Breite

Das Breite- Lehenmattquartier liegt am östlichen Stadtrand von Basel.

Die ursprüngliche Auenlandschaft wurde als Weide- und Ackerland genutzt. Mit einem Wasserkanal konnten Mühlen in der Stadtnähe betrieben werden. Früh begann die Industrialisierung mit der Produktion von Papier. Später wurden in Fabriken Seifen, Seidenbänder, Unterwäsche, Medikamente, Batterien, Elektroanlagen und einiges mehr hergestellt. In der Breite wurden die ersten Arbeiterhäuser der Schweiz errichtetet. Ein Arbeiterquartier mit einer hoher Anzahl an Wohngenossenschaftsbauten entstand.
Mit den Eisenbahnbrücken, dem damaligen Flughafen Sternenfeld und dem heutigen Rheinhafen in Birsfelden, und erst recht mit den Kantonal- und Nationalstrassenbauten entwickelte sich hier ein internationaler Verkehrsknotenpunkt.
Trotz dieser enormen urbanen Umwälzungen konnten einige Grünräume in der Breite erhalten oder neu geschaffen werden.